Lebensmittelproduktion | Kamps Brot- und Backwaren GmbH, Lüdersdorf

Neubau Produktion und Vertriebsniederlassung

Baubeschreibung 

Buchstäblich auf der grünen Wiese begannen im Winter 2004/2005 die umfangreichen Erdarbeiten für einen knapp 30.000m² umfassenden Gebäudekomplex. Bereits 12 Monate später konnte der Probebetrieb mit den ersten neuen Produktionslinien anlaufen. Die Aufstellung eines gesonderten Bebauungsplanes, archäologische Ausgrabungen und umfangreiche öffentliche Baumaßnahmen zur Ver- und Entsorgung des Geländes, gingen den Bauarbeiten voran.

Um möglichst frühzeitig mit dem Aufstellen der Backstraßen beginnen zu können, musste das Objekt in zwei Baulose aufgeteilt werden. Die Öfen wurden dadurch bereits zu einem Zeitpunkt aufgestellt, in dem sich die Lager- und Versandgebäude noch im Rohbau befanden.

Insgesamt werden hier pro Jahr ca. 100.000 Tonnen Mehl verarbeitet. Der Standort liegt direkt an der A 20 und erleichtert die Belieferung von ca. 800 Supermärkten in Nord- und Ostdeutschland mit den bekannten Marken Lieken Urkorn und Golden Toast. Diese großen Mengen führen dazu, dass fast die Hälfte der Gebäude der Produktion dienen und die andere Hälfte der Lagerung und Logistik vorbehalten bleibt.

Fertigstellung: 2006