Lebensmittelproduktion | Dr. Oetker Tiefkühlprodukte KG, Wittlich

Erweiterung eines Logistikzentrums

Baubeschreibung 

Für eine weitere Ausbaustufe der Erweiterung der bestehenden Lagerflächen, bestand die Vorgabe, auf dem verbliebenen Werksgrundstück, die maximale Lagerkapazität mit dem angeschlossenen Kommissionierungs-, Bereitstellungs- und Auslieferungsbereich zu schaffen.

Eine scheinbar harmlose Planung wird zur überaus interessanten Aufgabe.

Durch die Größe des geplanten Bauwerkes wurden die Grenzen des Brandschutzes erreicht. Durch gezielte Planung hat man dieses Problem mittels Anordnung von Komplex-Trennwänden gelöst. Die Einbindung von hochtechnischer Fördertechnik wurde ebenfalls mit in der Gesamtplanung bearbeitet.

Parallel ergab sich die Notwendigkeit, ein Büro- und Verwaltungsgebäude, als separates Bauwerk in die vorhandene Werksstruktur einzubinden. Hier gelang es, das Gebäude so zu planen, dass die modulare Erweiterbarkeit der benachbarten Werkflächen nicht beeinträchtigt wurde.

Fertigstellung: 2007