Lebensmittelproduktion | Stern Wywiol Gruppe, Ahrensburg

Technologiezentrum für Lebensmittelzusatzstoffe

Baubeschreibung 

Bei diesem Objekt gab es einen kunst- und architekturinteressierten Bauherren. Er war bereit, gemeinsam mit der PUNKTEINS GmbH, seine Visionen von einem kreativen Umfeld für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten umzusetzen um den Anforderungen eines modernen Technologiezentrums gerecht zu werden.

Das Bauwerk wird durch sorgfältig inszenierte Außenanlagen mit hochwertiger Begrünung, Kunstgegenständen und Ruheoasen abgerundet.

Der Mittelpunkt des Technologiezentrums ist ein gläserner Turm, der hinsichtlich des Gebäudekomplexes eine Gelenkfunktion übernimmt und für die betrieblichen Abläufe den Kommunikationsfokus darstellt. Der Turm verbindet die Einkaufs-, Marketing- und Vertriebsabteilungen mit den Technikum-Satelliten und Laboren.

Dabei beherbergt ein Gebäudeflügel die trockenen und pulvrigen Produkte wie z.B. für Backzutaten und der andere die flüssigen für Milch- und Fleischerzeugnisse.

Durch Anbauten und Aufstockungen, die schon bei der Grundkonzeption festgelegt wurden, konnte dem stetigen Firmenwachstum in bisher drei Bauabschnitten Rechnung getragen werden.

Nutzfläche: 5.500 m²

Neubau:

1. Bauabschnitt 2003
2. Bauabschnitt 2006
3. Bauabschnitt 2011