Lebensmittelproduktion | Dr. Oetker Produktionserweiterung, Oerlinghausen

Neubau eines Lebensmittelverarbeitungsbetriebes

Baubeschreibung 

Für die Schaffung zusätzlicher Lager- und Produktionsflächen war der Neubau einer Halle erforderlich. Die Nutzflächen sollten, zu einem späteren Zeitpunkt ohne großen Umbauaufwand, ergänzt werden können.

Ein kurzer Realisierungszeitraum, schwierige Bodenverhältnisse und die Erweiterung im laufenden Betrieb während der Winterzeit, erforderten besondere Kenntnisse in der Planung.

Lösung

Für das Grundstück wurde von PUNKTEINS bereits ein Gesamtkonzept entwickelt, das die spätere modulare Erweiterung ermöglicht. Die Infrastruktur der An- und Ablieferung wurde den Entwicklungsmöglichkeiten und unter Berücksichtigung des geplanten Endausbaus, unter Beachtung des baulichen Brandschutzes , bereits in dieser Baustufe angepasst.

Die zusätzliche Errichtung eines Kesselhauses zur Aufnahme eines neuen Blockkraftheizwerkes wurde von PUNKTEINS ausgeführt. Das vorhandene BHKW wurde in diesem Zuge stillgelegt.

Bauzeit: August 2008 bis Juli 2009

Fertigstellung: 2009