Lebensmittelproduktion | Martin Braun Backmittel und Essenzen KG, Hannover

Werkleitplanung und Produktionsaufstockung

Aufgabenstellung

Der Produktionsstandort in der Innenstadt von Hannover, ist mit Blick auf mögliche Wachstumspotentiale stark eingeschränkt.

Dabei fiel PUNKTEINS die Aufgabe zu, mögliche Erweiterungsflächen für die kommenden 20 Jahre heraus zu kristallisieren.

Lösung

Nach der Erstellung der Werkleitplanung für die weitere Entwicklung, wurde festgelegt, dass die Erweiterung des Powderbereiches von hoher Bedeutung ist. Dem vertikalen Produktionsprozess folgend, sollte dies durch eine weitere Aufstockung, des in den 60er Jahren gebauten Gebäudes erfolgen. Ursprünglich gab es hier nur das Keller- und Erdgeschoss. In den 90er Jahren wurde es zum ersten Mal um drei Geschosse erhöht.

Daher bestand die Herausforderung unter anderem darin, die Lasten der zusätzlichen Aufstockung abzutragen. Entstanden ist nun ein heller und klar gegliederter Produktionsbereich, der sich architektonisch in das bestehende Bild integriert. Mit der Übereckverglasung erhält das Gebäude einen modern und dynamisch anmutenden Ausdruck.

Bauzeit: August 2013 bis März 2014

Fertigstellung: 2014

Nutzfläche: 600 m²