Lebensmittelproduktion | SternMaid GmbH & Co.KG, Wittenburg

Neubau eines Misch- und Abfüllbetriebes – Werk 2

Aufgabenstellung

Der bestehende Misch- und Abfüllbetrieb für pulverförmige Lebensmittel und Lebensmittelzusatzstoffe war durch kontinuierliches Wachstum an seine Kapazitätsgrenzen gelangt.

Produktgruppen mit großem Mengendurchsatz sollten in einem separaten Gebäudekomplex ausgelagert werden

Lösung 

Gegenüber dem alten Werksgelände, entstand ein weitgehend autarker Betrieb mit eigenen Lager-, Misch- und Abfüllbereichen sowie eigenen Verwaltungs-, Sozial- und Technikräumen.

Reserveflächen innerhalb des Neubaus und auf dem Baugrundstück sichern Expansionsmöglichkeiten.

In strikter schwarz/weiß Trennung erschließen hygienisch einwandfreie Material- und Personal-schleusen die vier Abfüllanlagen sowie den Mischraum.

Hoch effizientes Misch-, Abfüll- und Verpackungsequipment ist ebenso „state of the art“ wie die energieeffizienten Staubabsaugungs-, Lüftungs- und Klimatisierungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpen.

Realisiert wurde das Objekt durch Einzelvergabe aller Baugewerke und eine tägliche Objektüberwachung durch PUNKTEINS.

Fertigstellung: 2018

Nutzfläche: 7.800 m² BGF