Lebensmittelproduktion | Bäckerei Brinkhege GmbH & Co.KG, Gemeinde Bissendorf

Neubau einer Bäckerei mit Verwaltungsgebäude

Aufgabenstellung 

Der vorhandene Standort war für eine Kapazitätserweiterung nicht geeignet.

Ein Neubau war zu planen, bei dem die Ansprüche an Flexibilität, Energieeffizienz und Logistikoptimierung zukunftsweisend umgesetzt werden mussten, der Charakter einer Handwerksbäckerei jedoch nicht verloren gehen sollte.

Lösung

PUNKTEINS erstellte zunächst eine genaue Analyse des Produktionsflusses und der Anforderungen der neuen Produktionsanlagen. Besonderes Augenmerk lag auf der nachhaltigen Schonung der Energieressourcen durch Integration einer komplexen Wärmerückgewinnung.

Das Konzept bietet Flexibilität und Erweiterungsmöglichkeiten sowohl innerhalb der neuen Backstube, als auch über eine Gebäudeerweiterung auf dem Grundstück.

Die Produktionsbereiche wurden ergänzt durch moderne Büroflächen, die Kommunikation fördernde Pausen- und Sozialbereiche sowie einen Verkaufsraum mit Café und Außenterrasse.

Bauzeit: 12 Monate

Fertigstellung: 2014

Nutzfläche:

ca. 5.000 m² BGF (Produktion)

ca. 1.000 m² BGF (Verwaltung und Verkauf)