Lebensmittelproduktion | Bäckerei Hönig, Hamburg

Neubau einer Backstube mit Verkauf und Café

Aufgabenstellung 

Auf dem Grundstück Papenreye 18 wurde im Jahre 1980 ein Bürogebäude mit Lagerhalle errichtet. Die Nutzungseinheit im Erdgeschoss wurde bei Planungsbeginn noch von einem Möbelverkauf mit Lager genutzt. Die Bäckerei Hönig hat diese Nutzungseinheit angemietet, um ihre Bäckerei/Konditorei mit Verkauf vom alten Standort verlagern zu können.

Lösung

Die Nutzung durch die Bäckerei Hönig umfasst einen Backshop mit Verkaufstresen, einem darin integrierten Cafébereich mit ca. 10-12 Sitzplätzen sowie im hinteren Teil des Erdgeschosses die Konditorei und die Backstube. Ein Pausenraum für die Angestellten und ein Büro befinden sich neben dem Verkaufsbereich, die erforderlichen Umkleide- und Waschräume sowie Rohstofflagerung befinden sich in einem Teil des Untergeschosses und sind über einen notwendigen Treppenflur direkt erschlossen.

Grundstücksgröße: 1.446 m²

Nutzfläche: 506,2 m²

Bauzeit: 4 Monate

Fertigstellung: 2016