Logistik | ECE / Still, Hamburg

Logistikzentrum

Aufgabenstellung

In unmittelbarer Nähe zum Stammwerk in der Berzeliusstraße, sollte für den Hersteller von Flurförderfahrzeugen ein neuer Logistikterminal errichtet werden. Bei dem dafür ausgewählten Grundstück waren aufgrund der Altbebauung mit einem Hochregallager, Tiefgründungsmaßnahmen und speziellen Baugrundanforderungen einige Herausforderungen zu lösen. Die ECE als Projektentwickler beauftragte Punkteins mit dem Entwurf und der Bauantragserstellung.

Lösung

Auf dem Gelände wurde ein Logistikstandort, aufgeteilt auf zwei Hallen, für die Auslieferung von Gabelstaplern und die Produktionsversorgung eingerichtet. Es werden in dem Terminal sämtliche logistischen Kernfunktionen vom Wareneingang, über die Lagerhaltung bis zum Warenausgang abgebildet. In der Berzeliusstraße montierte Gabelstapler werden in dem neuen Terminal komplettiert und zum weltweiten Versand vorbereitet. Für die administrativen Tätigkeiten und die Pausen- und Sanitärräume der gewerblichen Mitarbeiter wurde ein 2-stöckiger Bürobereich in die Halle 1 integriert.

Grundstücksgröße: 43.325 m²

Nutzfläche: 23.500 m² BGF

Planungszeit: 6 Monate

Fertigstellung: 2017