Logistik | Penny, Norderstedt

Erweiterung und Umbau Logistikzentrum

Aufgabenstellung

Der Logistikstandort Norderstedt verzeichnet in den letzten Jahren stabiles Wachstum. Die stetig steigenden Anforderungen an die Sortimente und die dahinter stehenden logistischen Abläufe müssen auch für die Zukunft erfüllt werden können. Daher ist es unausweichlich, die Lager- und Umschlagskapazitäten zu erweitern. Außerdem sollen die logistischen Abläufe, insbesondere im Bereich der Fleischlagerung und -kommissionierung, verbessert werden.

Lösung

Im Süden des vierzig Jahre alten Gebäudekomplexes wurde auf ca. 2.500m² Grundfläche ein Hallenanbau mit Mezzaningeschoss errichtet.

Nach seiner Fertigstellung und internen Umorganisationen der Regalanlagen, wurden anschließend Umbaumaßnahmen im Bereich des Fleischlagers und der Obst + Gemüseabteilung durchgeführt.

Im Rahmen dieser Umbaumaßnahmen wurden auch die Büroflächen in einen Anbau ausgelagert, Sozialräume im Obergeschoss saniert und im Außenbereich neue LKW-Stellplätze und Abstellbereiche angelegt.

Bauzeit: 18 Monate

Fertigstellung: 2020

Grundstücksgröße: 110.043 m²

Nutzfläche: ca. 2.800m² Anbau / ca. 3.500m² Umbau