Logistik | Transgourmet (ehem. REWE Foodservice), Bayreuth

Logistikzentrum mit Nachhaltigkeitskonzept

Aufgabenstellung 

Auf den schwierigen Grundstückszuschnitt muss mit einem intelligent angepassten Grundrisslayout reagiert werden. Die bei vorangegangenen Projekten bereits entwickelten Maßnahmen zur Energieeffizienz sollen noch weiter verfeinert werden.

Lösung

Bereits der Bebauungsplan des ehemaligen Kasernengeländes wurde durch PUNKTEINS maßnahmenbezogen positiv beeinflusst. Die Anforderungen des Objektes in Bezug auf die zulässigen Bauhöhen und Schallpegel werden wunschgemäß im B-Plan berücksichtigt.

Das energieeffiziente Nachhaltigkeitskonzept der Gebäudetechnik mit Photovoltaik, Wärmerückgewinnung, Lichtsteuerung usw. wird im Bereich der Hochbaukonstruktion durch eine Holz-Rahmen-Bauweise für den Verwaltungstrakt ergänzt und somit in Bezug auf das CO2 Einsparpotential nochmals verbessert.

Bauzeit: 04/2012 bis 10/2012

Fertigstellung: 2012

Grundstücksgröße: 30.000 m²

Nutzfläche: 10.000 m²