Verwaltungsbau | Dr. Oetker, Bielefeld

Revitalisierung einer historischen Produktionsfläche in eine moderne Arbeitswelt

Aufgabenstellung

Das Gebäude, in dem die neue Büronutzung untergebracht werden soll, liegt innerhalb des Betriebsgeländes der Dr. August Oetker KG in Bielefeld Brackwede. Das historische Gebäude wurde ursprünglich als Spinnerei gebaut und genutzt. Der Bauherr wollte hier eine moderne Arbeitswelt schaffen, die den Anforderungen eines zeitgemäßen Arbeitsplatzes entspricht.

Lösung

Im Erdgeschoss entstand ein transparenter und einladender Meetingbereich. Hier findet der Kontakt mit Lieferanten und Kunden statt. Die Büroflächen im 1.OG sollen lediglich durch die eigenen Mitarbeiter genutzt werden. Sie wurden als Open-Space-Flächen realisiert. Die elektrisch höhenverstellbaren Schreibtische wurden immer zur Vierer-Inseln zusammengefasst.
Damit die Lärmbelästigung nicht zu hoch wird, befinden sich über den Arbeitsbereichen Schallschutzdecken oder -segel, zwischen gegenüberliegenden Schreibtischen gibt es ein Schallschutzelement, außerdem ist zur Flurzone ein 1,20 m hohes Highboard angeordnet.
Es wurde darauf geachtet, dass möglichst viele Flächen mit Stoff bespannt schallabsorbierend ausgeführt wurden. Zwischen den Arbeitsbereichen sind immer Sondernutzungen eingeschoben worden.
Die Sondernutzungen haben ganz unterschiedliche Funktionen: von der kleinen Rückzugsmöglichkeit zum telefonieren über kleine und größere Meetingräume bis hin zu einer Bibliothek.

Nutzfläche: 1.500 m²

Bauzeit: 12 Monate