Verwaltungsbau | Schwartauer Werke GmbH & Co.KG, Bad Schwartau

Umbau eines alten Marzipanwerkes zum Forschungs- und Entwicklungszentrum

Baubeschreibung

Der Umbau des alten Marzipanwerkes gehört mit zu den schönsten Bauwerken, die von PUNKTEINS geplant und realisiert wurden. Es stellte eine der größten Herausforderungen an Planung und Ausführung dar, denn die Aufgabe bestand darin, ein altes Industriegebäude, welches um die Jahrhundertwende gebaut wurde, in ein modernes Forschungs- und Entwicklungszentrum umzuwandeln. Die äußere Ästhetik sollte erhalten werden, wobei Licht und Transparenz im Gebäudeinneren den Ton angeben sollten.

Das Gebäude wurde fast vollständig entkernt.

Die Dachfläche wurde geöffnet und das ganze Gebäude von oben durch drei Geschosse kegelförmig eingeschnitten. In Analogie zum Altbau wurden für die Tragekonstruktion nur die Elemente Stahl und Mauerwerk verwendet. Unter einem Dach sind nun verknüpft: Technikum, Labor, Mikrobiologie, Marketingabteilung und Produktion, sowie Technik, Forschung & Entwicklung und die Verpackungs-entwicklung. Sehr kurze Kommunikationswege, Transparenz der Arbeitsprozesse und der Gedanke der Offenheit für neue Entwicklungen, konnten so in einem Bauwerk verbunden werden.

Das Ergebnis ist verblüffend und beeindruckend zugleich. Die Fassade und der Charakter eines alten Industriegebäudes verwandeln sich beim Betreten in die moderne Atmosphäre eines Licht durchfluteten Büro- und Laborgebäudes. Es entstand ein repräsentatives Zentrum, das zukünftig mit Sicherheit den Mittelpunkt in den Schwartauer Werken darstellen wird.

Nutzfläche: 4.500 m² BGF