Industriebauten | Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld

Neubau eines Parkhauses

Baubeschreibung 

In zentraler Lage der Stadt Bielefeld entstand im historischen Kern eines traditionellen Unternehmens ein Parkhaus, mit in den Bestand integrierten Bauteilen und unterschiedlichen, sich ergänzenden Nutzungsbereichen. Des Weiteren sind dort eine Werkstatt, Büros, sowie der zentrale Empfangsbereich für Besucher des Unternehmens untergebracht. Die Konstruktion des Parkhauses wurde durch eine effiziente Ausnutzung der Kubatur geplant und erstellt. Dies wurde durch die Verwendung von unterzugslosen Flachdecken und Stützen mit hochfestem Beton erreicht.

Mit seiner schlichten Angliederung in den Bestand besticht das Gebäude mit Blick zur parkähnlichen Anlage.

Die Bürobereiche wurden zur öffentlichen Seite des Gebäudes hin angeordnet. Dadurch ist die eigentliche Nutzung als Parkhaus nur über die vorhandene Zufahrt erkennbar. Die Rückseite des Gebäudes ist durch klare Proportionen in seiner Struktur und durch die Verwendung beständiger Materialien bei der Gestaltung der Fassade geprägt. Herkömmliche Klinker, in Kombination mit modernem Edelstahlgewebe, spielen mit der Assoziation von Tradition und Moderne und fügen sich zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen.

Die öffentlichen Bereiche des Empfangs sowie die Erschließungsbereiche des Parkhauses erhielten ihr Aussehen durch ein zurückhaltendes Farb- und Materialkonzept.

Fertigstellung: 2005